Die deutsche Sprache wirft öhms, genaus, ehms, quasis, ähms und alsos in einen Topf. Sie alle werden als Füllwörter bezeichnet. Im Englischen spricht man immerhin von “fillerwords” und “fillerlouds”. Für mich ist es sehr wichtig, zwischen Fülltöne und Füllwörter zu unterscheiden. Sprechen ohne Ähm wirkt anderes als Sprechen ohne Häufigkeit von „genau“.
Meine Vermutung ist, dass man Öhms gerne als Wort bezeichnet, weil es harmlos klingt. Viele wünschen sich: „Öhm ist doch ein Wort, oder?“ Es hat zwar keine Bedeutung, aber wir nennen es trotzdem Füllwort, damit niemand sagen kann, wir hätten komische Töne in unserer Sprache. Sprechen ohne Ähm bedeutet für mich: Sprechen ohne Fülltöne.
Wenn ich von Fülltönen wie Öös und Ääs spreche, meine ich die Ööms, Ääms, Öhms, Ähms, Ehms und so weiter. Das sind Laute, die ich als Sprachmüll bezeichne. Sie sind meiner Meinung nach völlig überflüssig. Sprechen ohne Ähm ist gleichzeitig sprechen ohne Müll.
Müll in der Sprache
Das klingt hart. Niemand will hören, dass sie Müll in ihrer Sprache hat. Würdest du Müll vermissen? Stell dir vor, du würdest nie wieder Müll in der Natur sehen. Das wäre fantastisch!
Genauso ist es mit den Ähms. Wenn die Leute merken, dass du ohne Ähms sprechen kannst, wird keiner zu dir kommen und fragen: „Kannst du wieder mit Ähms sprechen? Die fehlen mir so. Ich verstehe dich nicht mehr richtig. Die Ähms haben mir so geholfen, dich besser zu verstehen.“
Das wird nicht passieren. Niemand wird deine Ähms, Ehms und Öhms vermissen. Sprechen ohne ähm ist viel schöner als mit.
Sprechen ohne Ähm
Ööms, Ääms, Öhms, Ähms, Ehms sind Töne, die völlig überflüssig sind. Es wird gern behauptet, dass die gut sind, weil so ein Zwischenton die Zuhörenden Zeit gibt nachzudenken. Was hindert die Zuhörenden daran genauso nachzudenken, wenn du statt Öhm eine tonlose Pause machst.
Für mich sind Öhms keine Worte. Ich weiß von meinen Klienten, dass sie sich ohne diese Laute gut verständigen können. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Öhms von Mimik oder kleinen Körperbewegungen begleitet werden. Das finde ich wunderbar. Deine Körpersprache sagt den Zuhörenden, dass du gerade nachdenkst. Aber du machst das ohne Ton und bald redest du weiter.
Sprechen ohne Ähm ist einfach, wenn man die richtigen Methoden hat, um sich an das ööfreie Sprechen zu gewöhnen. Ööfrei ist ein Adjektiv, das ich selbst erfunden habe. Es bezeichnet Menschen, die immer und überall ohne Ähm sprechen können. Sie können sich spontan in jeder Situation mit klarer Sprache frei und fließend ausdrücken. Es sind Menschen, die gänzlich ohne Öhms, Ähms und Ehms sprechen können.
Wenn du gleich erfahren willst, wie ich 100 % ohne Ähms sprechen kann, höre bei meinem Podcast Sprachmüll ade mit Irmeli Eija rein.
Sind Füllwörter auch Sprachmüll?
Was ist mit Füllwörtern? Sind sie auch Sprachmüll? Ein Wort wird zum Füllwort, wenn es zu oft von derselben Person im Redefluss verwendet wird. Wenn du genau hinhörst, wirst du fast bei jedem Füllwörter erkennen. Viele davon könnte man sich sparen. Die Top drei sind: quasi, also, genau. Das sind die Wörter, die Sätze unnötig aufblähen und die Aussagekraft mindern.
Menschen, die in Alltagsgesprächen lange brauchen, um auf den Punkt zu kommen, beginnen oft mit Unmengen von Füllwörtern und Fülllauten. „Ja, also ich denke, weißt du, ähm, ich würde das so machen, ähm, weil, weißt du…“ In der Zwischenzeit hat schon jemand anderes etwas gesagt, weil diese Art zu sprechen die Leute nervt und zum Dazwischenreden „einlädt“.
Wie würde dieser Satz klingen, wenn man ihn ohne Ähm sprechen würde? „Ja, also ich denke, weißt du, ich würde das so machen, weil, weißt du…“
Nicht viel besser. Da sind zu viele nichtssagende Füllwörter dabei. Besser wäre: „Ich schlage vor, wir machen…“ Noch besser wäre es, mit Worten zu beginnen, die allen sofort klarmachen, worum es geht: „Die Kundenzufriedenheit bei Firma XY ist gesunken, ich schlage vor, dass wir …“ oder „Die Bewerbungen für die Stelle XY häufen sich. Ich schlage vor, dass wir …“
Um den heißen Brei herumreden war gestern. Sprechen ohne Ähm kommt viel besser an. Noch schöner klingt es ohne zu viele Füllwörter.
Synonyme für Füllwörter und Fülltöne
Da das Sprechen mit vielen Füllwörtern und Fülllauten sehr verbreitet ist, gibt es in der deutschen Sprache sehr viele Bezeichnungen dafür.
- Denklaute
- Sprachmarotten
- Verlegenheitslaute
- Verzögerungslaute
- Pausenlaute
- Diskurspartikel
- Füll-Laute
- Unnötige Töne
- Überflüssige Laute
- Lückenfüller
- Überbrückungslaute
- Brückenlaut
- Brückenwort
- Tick
- Füllsel
Es gibt viele Studien über die Häufigkeit dieser geliebten Laute und Wörter, aber keine, die untersucht, wie schnell und mit welchen Methoden man sie los wird. Ich habe keine Forschung darüber gefunden, wie sprechen ohne ähm geht. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich dafür keine Forschungsergebnisse, denn ich weiß, wie es geht.😉👍
Gut, dass du hier liest. Ich weiß, wie du die Töne schnell losbekommst.
Beispiele für Füllwörter
Quasi, also, genau, halt, letztendlich, mal, ja genau, oder, gell, eventuell, sozusagen, eigentlich, eben, tatsächlich, irgendwie, kaum, dementsprechend, nichtsdestotrotz, wieder, vielleicht, mal, davon abgesehen, wirklich, zum Beispiel, im Prinzip, sag mal, natürlich, normalerweise, wohl, ziemlich, letztendlich, sowieso, insofern, meines Erachtens, etwa, gerade, nicht wahr?
Kommt dir das bekannt vor? Bist du der Kollege, der fünfmal in einer Minute „sag mal“ benutzt? Oder hast du solche Kolleginnen?
Oder würde es dir erst mal reichen, wenn du endlich das Sprechen ohne Ähm beherrschen würdest? Wenn die Sprache ganz ohne Füllwörter wäre, würde sie steif wirken, aber das Sprechen ohne Ähm, klingt völlig natürlich. Wir erinnern: „Ein Wort wird dann erst zu einem lästigen Füllwort, wenn es zu oft von ein und derselben Person verwendet wird.“
Früher konnten sich viele meiner Klienten gar nicht vorstellen, wie es ist, ohne Ähm zu sprechen. Sie hatten zwischen sieben und fünfzehn Ähms pro Minute. Heute sind sie komplett ööfrei.
Fülltöne wie Füllwörter erfolgreich abtrainieren. Ohne Wenn und Aber. Das habe ich mit Hunderten von Kunden erfolgreich geschafft. 🤗 Das Sprechen ohne Ähm – Ein Traum, der wahr werden kann.